Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
elektronik:230v_schalter_u_detector [2016/03/27 14:06] t33kanneelektronik:230v_schalter_u_detector [Unknown date] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unknown date) 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-====== 230V Schalter u. Detector ====== +====== 230V Schalter u. Detector ====== 
-[[Bild:12345.jpg|400px|thumb|230V Taster & Detector]]  +[{{ :elektronik:alt_230v_ssr1.jpg?direct&400|230V Taster & Detector}}
-[[Bild:123456.jpg|400px|thumb|Anschluss an Stromstoßrelais]]+[{{ :elektronik:alt_230v_ssr2.jpg?direct&400|Anschluss an Stromstoßrelais}}]
  
-===== Hinweis =====+===== Hinweis ===== 
 +DELETEME - veraltete Version \\
 **Achtung, diese Schaltung arbeitet mit lebensgefährlicher Netzspannung! Alle Teile dieser Schaltung sind direkt mit dem Stromnetz verbunden und müssen unbedingt berührungssicher in ein Gehäuse eingebaut werden. Vor dem Überprüfen der Schaltung muss der Netzstecker gezogen werden!** **Achtung, diese Schaltung arbeitet mit lebensgefährlicher Netzspannung! Alle Teile dieser Schaltung sind direkt mit dem Stromnetz verbunden und müssen unbedingt berührungssicher in ein Gehäuse eingebaut werden. Vor dem Überprüfen der Schaltung muss der Netzstecker gezogen werden!**
  
-===== Start =====+===== Start =====
 Da ich dieses Jahr angefangen habe mein Haus in eine Baustelle zu verwandeln, bin ich gezwungen mir langsam etwas zur Haussteuerung zu überlegen. Da ich dieses Jahr angefangen habe mein Haus in eine Baustelle zu verwandeln, bin ich gezwungen mir langsam etwas zur Haussteuerung zu überlegen.
 So beginnen werde ich mit der Licht Steuerung/Überwachung. Ich will sämtliche Lichter im Haus via PC Schalten und Überwachen können. Das Microcontrollerboard besteht aus einem stark verändertem etherrape Modul mit AtMega644 in SMD. Als Software am PC kommt IP-Symcon zum Einsatz. So beginnen werde ich mit der Licht Steuerung/Überwachung. Ich will sämtliche Lichter im Haus via PC Schalten und Überwachen können. Das Microcontrollerboard besteht aus einem stark verändertem etherrape Modul mit AtMega644 in SMD. Als Software am PC kommt IP-Symcon zum Einsatz.
Zeile 27: Zeile 28:
 http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/J_datenblatt_S12-100-_200-_110-.pdf http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/J_datenblatt_S12-100-_200-_110-.pdf
  
-== Berechnungen == +===== - Berechnungen ===== 
-===LED (Optokoppler ACPL824 o.ä.)===+==== - LED (Optokoppler ACPL824 o.ä.) ====
   f = 50 Hz (Frequenz in Hertz)   f = 50 Hz (Frequenz in Hertz)
   Ur = Spannung am Vorwiderstand   Ur = Spannung am Vorwiderstand
Zeile 44: Zeile 45:
 http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm
  
-===Kondensator (C1)===+==== - Kondensator (C1) ====
   f = 50 Hz (Frequenz in Hertz)   f = 50 Hz (Frequenz in Hertz)
   C = 0,00000022 F (Kapazität in Farad)   C = 0,00000022 F (Kapazität in Farad)
Zeile 56: Zeile 57:
 http://www.bader-frankfurt.de/kapazitivwiderstand.htm http://www.bader-frankfurt.de/kapazitivwiderstand.htm
  
-===Widerstand (R1)===+==== - Widerstand (R1) ====
 Als zusätzlichen Schutz des Kondensators sollte für die Begrenzung des Ladestrom noch ein Metall Widerstand von ca.2,2 KOhm mit mind. 2Watt vorgeschaltet werden. Als zusätzlichen Schutz des Kondensators sollte für die Begrenzung des Ladestrom noch ein Metall Widerstand von ca.2,2 KOhm mit mind. 2Watt vorgeschaltet werden.